Hochzeit mit Kindern – so wird es für alle tolles Fest

Hochzeit mit Kindern – so wird es für alle tolles Fest

Die Hochzeit gehört in der Regel zu den größten Ereignissen im Leben zweier Liebenden. Doch nicht immer schafft es das Paar vor den Traualtar, noch bevor sie Eltern werden. Heute ist es inzwischen so, dass die Kinder ein wesentlicher Bestandteil der Hochzeitszeremonie sind. Wenn Du auch demnächst in den Hafen der Ehe anlegen wirst und bereits Kinder hast, dann kann der nachfolgende Ratgeber für Eltern, Dir nützliche Tipps rund um das Thema „Kinder auf der Hochzeit“ geben. Denn die Kinder zu bespaßen ist genauso wichtig wie das passende Brautkleid.

Ein Ratgeber für Eltern – Hochzeit mit Kindern

Gerade wenn es sich um die eigenen Kinder handelt, spielen diese, eine sehr große Rolle bei der eigenen Hochzeit. Doch wie kannst Du eine Hochzeit mit Kindern gestalten und wie weit solltest Du Deine Kinder miteinbeziehen? Dies sind nur zwei Fragen von ganz vielen, wenn Kinder auf der Hochzeit dabei sind. Dieser Ratgeber für Eltern, zeigt Dir auf, was Du außer einen Wickelrucksack sonst noch benötigst, damit es auch für die Kleinsten ein unvergesslicher Tag wird.

Wie können die eigenen Kinder mit einbezogen werden?

Kinder freuen sich oftmals allein schon aufgrund der Tatsache, dass geheiratet wird, doch noch schöner wird es für sie natürlich, wenn sie ein Stück weit mit eingebunden werden. So kannst Du sie bereits vor dem eigentlichen Tag schon mit in die Vorbereitungen einbeziehen. Schau Dir z.B. die Location gemeinsam mit Deinen Kindern an.

So kannst Du auch gleich austesten, ob diese für eine Hochzeit mit Kindern geeignet ist. So solltest Du unbedingt darauf achten, dass dort z.B. kein ungesichertes Gewässer in der Nähe ist oder eine Galerie, wo die Kinder herunterstürzen könnten. Gibt es zu viele Gefahrenpunkte, ist es weder für die Kinder ein entspanntes Spielen noch für euch ein sorgenfreies Feiern.

Der große Tag und sein Ablauf

Gut wäre es auch, wenn Du Deine Kinder schon vorab über den Ablauf, von diesem besonderen Tag aufklärst. Kinder müssen nämlich verstehen, dass Mama und Papa diesmal im Mittelpunkt stehen. So kann es gut sein, dass sie nicht mit an dem gleichen Tisch sitzen werdet, wie ihr. Allerdings gilt das nur für Kinder, die nicht mehr ganz so klein sind.

Als Faustregel etwas so ab drei Jahren. Werden sehr viele Kinder auf Deiner Hochzeit sein, kann es durchaus Sinn machen, wenn ein separater Tisch für die Kinder aufgestellt wird. Hier sollte dann aber auch das Geschirr kinderfreundlich sein, also keine Gläser, Teller, etc. die zerbrechen könnten.

Kinder auf der Hochzeit – wie viele?

Sollten mehrere Kinder auf Deiner Hochzeit sein, dann musst Du Dir unbedingt über das durchschnittliche Alter Gedanken machen. Wenn beispielsweise viele Babys dabei sein werden, wäre es ratsam, einen gesonderten Raum zum Wickeln und Stillen herzurichten.

Da Kinder bekanntlich nicht mit leichtem Gepäck reisen und oft mehr als nur einen Wickelrucksack dabei haben, kann sämtliches Zubehör ebenfalls dort untergebracht werden. Gleiches gilt dann auch für Schlafmöglichkeiten. Zwar könnte auch hier ein Nebenraum Abhilfe schaffen, allerdings wäre das weder für die Eltern so toll und auch nicht für die Kinder, aufgrund des Lärmpegels.

Es würde da schon eher Sinn machen, wenn Du Dich für diesen Tag nach einer Kinderbetreuung umschauen würdest. Eventuell würde sich eine Tagesmutter für die Kinderbetreuung an diesem Tag zur Verfügung stellen. Eine Alternative kann auch jeweils das Engagieren von einem Babysitter in Verbindung mit der Buchung eines Hotelzimmers sein.

Auch wenn oft gedacht wird, dass ein Babyphone der Retter schlechthin an so einem Tag ist, der täuscht. Alleine schon wegen der massiven Lautstärke bei einer Hochzeit mit Kindern, können diese die Leistung gar nicht liefern. Zudem lässt der Empfang oftmals sehr zu wünschen übrig und dann hast Du oder Deine Gäste ganz verloren.

Kinder auf der Hochzeit ja, aber bitte nicht den ganzen Tag

Eine Hochzeit mit Kindern ist etwas besonderes und auch die Kinderbetreuung auf der Feier durch z.B. Spiele, ein Hochzeitsmalbuch oder eine Piñata , sind ganz tolle Highlights. Doch irgendwann hat jeder Erwachsene auch mal genug von der ganzen Kinderbetreuung und möchten zum Feiern übergehen. Spätestens an diesem Punkt sollten die Kinder anderweitig versorgt und untergebracht sein.

Menü schließen