Junggesellenabschied – Ideen und Aktivitäten

Junggesellenabschied – Ideen und Aktivitäten

Ein wichtiger Hochzeitsbrauch stellt der eigentliche Junggesellenabschied dar. Obwohl vornehmlich die Junggesellen beim JGA ausgiebig feiern, erfreut sich dieses Highlight auch bei einer Junggesellin immer größere Beliebtheit. Im Grunde planen die Trauzeugen dieses Highlight. Ein JGA soll ein unvergessenes Erlebnis vor der Trauung darstellen. Unabhängig davon, ob die Freunde bzw. Freundin einen solchen Junggesellenabschied oder einen Junggesellinnenabschied planen, kommt es auf gute Ideen an. Nachfolgend werden einige Tipps kurz vorgestellt.

Junggesellenabschied für Männer

Der Junggesellenabschied! Damit sämtliche Freunde und natürlich auch der angehende Bräutigam einen tollen Tag verbringen können, sollte es schon etwas Ausgefallenes sein. Für diesen Hochzeitsbrauch bieten sich beispielsweise diverse Erlebnisgeschenke an, bei denen die Teilnehmer vielleicht einen Bagger oder gar Panzer fahren dürfen, einen Rundflug über die Heimatstadt unternehmen oder ein Konzert besuchen. Am Abend bietet sich natürlich ein Besuch in einer der angehenden Kneipen in der Stadt an. Ein Junggesellenabschied muss dabei nicht unbedingt teuer sein.

In gemeinsamer Runde mit den Freunden fällt auf jeden Teilnehmer meist nur ein geringer Beitrag an. Der Bräutigam als Hauptperson ist an einer solchen Planung noch nicht einmal beteiligt. Lasse diesen lieber von den Freunden überraschen damit der Junggesellenabschied unvergesslich wird. Der Bräutigam sollte immer daran denken, dass es der letzte Tag in Freiheit sein kann. Von daher dürfen hier die Beteiligten beim Junggesellenabschied durchaus etwas erleben.

Freunde und Trauzeugen werden sich hier mit Sicherheit vergnügen. Etwas ruhiger geht es zu, wenn beispielsweise eine Planwagenfahrt geplant wird. Schon Wochen vorher muss diese organisiert werden, wobei die Trauzeugen für die Planung diverse Aufgaben erledigen müssen. Eine solche Fahrt muss keinesfalls langweilig sein, da auf den Wagen meist immer ausreichend Getränke zur Verfügung stehen. Bei einer solchen Fahrt lassen sich viele weitere abwechslungsreiche Aktivitäten dazu buchen.

Junggesellinnenabschied Frauen Ideen

Tolle JGA Ideen für die Mädels beim Junggesellenabschied! Die angehende Braut kann mit ihren Mädels viel unternehmen, bevor das große Ja-Wort abgegeben wird. Auch hier spielt eine gute Planung mit einer Verteilung der Aufgaben an die Trauzeugen eine wichtige Rolle. Wie wäre es beispielsweise mit einem angesagten Konzertbesuch des Lieblingsstars der Braut. Sehr beliebt ist aber auch ein toller Wellnesstag. Gerade vor der Hochzeit kann die Braut noch einmal richtig entspannen. Interessant wäre auch ein Foto-Shooting mit den Freundinnen. Hier gibt es zahlreiche Mottos und Möglichkeiten zum Verkleiden beim Junggesellenabschied.

Bei einem solchen Fotoshooting kommen bestimmt auch tolle Bilder für den Liebsten heraus. Sehr beliebt ist ein ausgefallener Museumsbesuch. Vielleicht möchte die Braut als Harry Potter Fan diese Ausstellung besichtigen. Die Dauerausstellung hierzu befindet sich beispielsweise in London. Wenn es schon um Reisen geht, darf vielleicht ein Trip nach Paris nicht fehlen.

Solche Aktionen sind für einen Tag recht anstrengend, wobei lieber hier ein ganzes Wochenende eingeplant werden sollte. Ein weiteres Erlebnis stellt zum Beispiel ein Besuch eines Escape-Rooms dar. Hier musst die Braut mit ihren Freundinnen beweisen, wie die Rätsel im geschlossenen Raum gelöst werden, um innerhalb kürzester Zeit wieder dort hinauszukommen. Diese Spiele machen besonders viel Spaß.

Einen Partybus mieten

Es gibt für ein Brautpaar viele Aktivitäten, die Spaß machen und für Kurzweil sorgen. Den Partybus mieten ist eine perfekte Idee für jeden Junggesellenabschied oder Junggesellinnenabschied. Diese Busse fahren zu den angesagten Lokalitäten in der Stadt. Unterwegs gibt es natürlich Verpflegung und Getränke, Spiele lassen sich organisieren und in gemütlicher Runde amüsieren sich Braut oder Bräutigam mit Freunden bzw. Freundinnen.

Ein Partybus fährt die Teilnehmer durch die Nacht und ist auch die ideale Lösung für einen Besuch einer Diskothek. Vor der anstehenden Trauung hat hier jeder noch einmal so richtig Spaß. Ein solches Highlight kann natürlich auch mit einem Motto mit Kostüm zum Verkleiden verknüpft werden. Wenn diese Gesellschaft dann aus dem Bus steigt, weiß jeder sofort, dass es sich um einen tollen JGA handelt.

Wichtig ist, dass ein Junggesellenabschied über ein Programm verfügt, der ein interessantes Thema bietet, welches nicht so schnell wieder vergessen wird. Ein JGA kann letztlich für diesen Brauch auch mit einem Polterabend verbunden werden.

Menü schließen