Wer bezahlt das Brautkleid?

Wer bezahlt das Brautkleid?

Hochzeiten sind mit Traditionen verbunden, die sich von Land zu Land und Kultur zu Kultur unterscheiden. In Deutschland war es lange Zeit Tradition, dass die Eltern der Braut das Hochzeitskleid bezahlen. Die Regeln haben sich verändert und eine Hochzeit wird im heutigen Deutschland wesentlich lockerer zelebriert. Dennoch sind einige Hochzeitsbräuche interessant und nachfolgend wird ein näherer Blick auf einzelne Elemente einer Hochzeit geworfen.

Hochzeitskleid – wer kommt dafür auf?

Ein Hochzeitskleid zu tragen, ist für viele Bräute auf Hochzeiten eine Notwendigkeit. Schließlich möchte die Braut ja die eigene Traumhochzeit feiern und nicht irgendein Kleid tragen. Das Traumkleid ist nicht günstig und wer sich für ein maßgeschneidertes Kleid entscheidet, der muss häufig noch tiefer in die Tasche greifen. Für das Hochzeitskleid kamen traditionell die Brauteltern auf.

Diese Tradition ist heutzutage nicht mehr bindend und die Hochzeit wird häufig vom Brautpaar selbst finanziell übernommen. Früher war es aber nicht nur üblich, dass die Brauteltern das Hochzeitskleid bezahlten. Auch der Polterabend, die Kleidung der Brautjungfern sowie die gesamte Hochzeitsfeier, wurde häufig von den Brauteltern übernommen.

Das die Braut bzw. das Brautpaar Brautkleid und Hochzeitsfeier selbst bezahlen bietet wiederum einige Vorteile. Das Paar kann die Feier nach eigenen Wünschen gestalten. Es stehen keine Traditionen mehr im Weg, die einen engen Rahmen verlangen.

Verlobungsfeier – wer bezahlt diese traditionell?

Eine Verlobungsfeier ist heute auch nicht mehr üblich. Früher wurde die Verlobung aber traditionell mit einer großen Anzahl an Gästen gefeiert. Die Verlobungsfeier wurde genutzt, um lustige Spiele zu spielen und herauszufinden, was das Brautpaar übereinander weiß und wie gut sie sich kennen.

Die Verlobungsfeier wurde früher von den Brauteltern ausgerichtet und auch bezahlt. Diese Tradition diente dazu, den zukünftigen Schwiegersohn in der Familie aufzunehmen und freundlich zu empfangen.

Was mussten Brauteltern noch bezahlen?

Brauteltern konnten bei der Hochzeitsfeier und dem Brautkleid ihr Erspartes ausgeben und für die Hochzeitsgesellschaft aufkommen. Die Eltern der Braut waren früher Gastgeber und Ausrichter von Verlobungsfeier und Hochzeitsfeier. Das die Brauteltern die Hochzeitsfeiern ausrichteten, konnte bereits an den Einladungen erkannt werden.

Die Namen der Brauteltern wurden, als Ehrerbietung, oben auf die Einladungskarten geschrieben. Dieser Umstand ist heutzutage in Deutschland kaum vorstellbar. In der Regel stehen nur die Namen des Brautpaares auf der Einladung. Die Eltern der Braut haben häufig auch die Fotografen und Hochzeitsplanung bezahlt.

Wofür kommen die Eltern des Bräutigams auf?

Traditionell übernehmen die Eltern des Bräutigams die Kosten für die Ehe- und Verlobungsringe der werdenden Ehefrau. Die Ringe für den Bräutigam bezahlt wiederum die Braut. Der Brautstrauß wird bei einer traditionellen Hochzeit von den Eltern des Bräutigams übernommen.

Wenn der Bräutigam für seine Trauzeugen Anstecksträuße möchte, dann bezahlt er diese traditionell selbst. Brautjungfern werden häufig mit Geschenken und Blumen ausgestattet. Die Rechnung übernimmt traditionell die Braut. Die Eltern des Bräutigams sind auf der Hochzeitsfeier für die Bezahlung der Getränke zuständig.

Wer bezahlt einen Polterabend?

Während eine Verlobungsfeier in Deutschland nicht mehr üblich ist, wird der Polterabend häufig noch gefeiert. Bei einem Polterabend wird Porzellan und Steingut vor der Hochzeit zerbrochen, um dem Brautpaar alles Gute zu Wünschen. Der Polterabend ist ein Brauch, der traditionell von den Eltern des Bräutigams ausgerichtet und finanziert wird.

Traditionelle Hochzeit gewünscht?

Wer eine traditionelle Hochzeit in Deutschland feiern möchte, der kann die genannten Traditionen eher als Inspiration verstehen. Des Weiteren kann es regionale Unterschied in den Hochzeitstraditionen geben und das erfordert weitere Recherchen.

Wem es nur um eine traditionelle Bezahlung des Brautkleides geht, der kann die Brauteltern darauf vorbereiten, die Kosten oder einen Teil der Kosten zu übernehmen. Wer keine Unterstützung der Eltern möchte, der hat auf der Feier natürlich auch freie Hand und muss keine weitere Einmischung befürchten.

Wer welchen Teil der Hochzeit bezahlt, das kann natürlich individuell gestaltet werden. Eine gemeinsame Hochzeitsplanung kann eine Familie zudem zusammenführen.

Kosten sind ein wichtiger Hochzeitsfaktor

Wer welche Kosten bei Verlobung, Polterabend und Hochzeit übernimmt ist ein wichtiger Planungsfaktor. Je mehr Geld für Ausrichtung von Hochzeit, Verlobungsfeier und Polterabend vorhanden ist, desto exklusiver kann die Feier werden. Eine Hochzeit ist allerdings ein sehr persönlicher Anlass, der vor allem dem Hochzeitspaar gefallen muss.

Es ist daher wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche des Hochzeitspaares im Blick zu haben. Das Hochzeitspaar sollte also darauf achten, das Planungszepter nicht komplett aus der Hand zu geben und an den Entscheidungen beteiligt zu sein.

Wer bezahlt das Brautkleid – Fazit

Traditionelle Hochzeiten waren früher an der Tagesordnung und das Brautkleid wurde von den Brauteltern bezahlt. Bräutigam, die Braut selbst sowie die Eltern des Bräutigams haben ebenfalls ihren finanziellen Anteil an der Hochzeit zu tragen.

Den größten Teil bezahlen allerdings die Eltern der Braut. Wer eine traditionelle Hochzeit feiern möchte, der muss damit rechnen, dass sich die Finanziers auch in die Planung der Hochzeit einmischen. Wenn das Brautpaar lieber die Hochzeit ohne die Eltern planen und ausrichten möchte, dann kann eine komplette Eigenfinanzierung sinnvoll sein.

Menü schließen